Unterstützte Kommunikation (UK) an der Helene-Weber-Schule zielt darauf ab, jedem Schüler und jeder Schülerin unabhängig von sprachlicher Ausdrucksfähigkeit Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Hier arbeiten das schulische Personal und Therapeuten und Therapeutinnen eng zusammen, um individuelle Kommunikationswege zu identifizieren und zu fördern.
Typische Methoden umfassen Gebärden, Mimik, Bilder, kommunikationsunterstützende Systeme (wie PECS oder Symbolkarten) sowie digitale Unterstützungen. Wichtige Aspekte sind frühzeitige Erkennung des Kommunikationsbedarfs, regelmäßige Beobachtung, Multimodalität und die Einbindung der Familie. Durch strukturierte Lernsettings, klare Routinen und positive Kommunikationswege stärkt UK das Selbstvertrauen, die soziale Teilhabe und das Verständnis der Lerninhalte.
Ziel ist, dass jeder Schüler zu einer autonomen, selbstbestimmten Kommunikation findet – im Klassenalltag, bei Lernaufgaben und in der Freizeit.
Unsere engagierte UK-Gruppe erarbeitete für eine schulweite UK zum Beispiel die Gebärde des Monats sowie den wöchentlichen Speiseplan.