Helene-Weber-Schule

Leitbild der HWS in Leichter Sprache

Handeln – Wachsen – Stärker werden

 

HANDELN heißt für uns: Wir tun etwas mit Sinn. Die Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Mittelpunkt. Lernen soll praktisch und nah am Leben sein – zum Beispiel beim Planen des Tages, beim Kochen, Einkaufen oder im Wald. Auch Ausflüge sind wichtig. So lernen alle, selbstständig zu handeln und merken: Wenn ich mich anstrenge und mit anderen zusammenarbeite, kann ich etwas schaffen.
Unsere Schule gibt Sicherheit. Es gibt feste Abläufe, klare Regeln und Unterstützung. Jeder darf in seinem eigenen Tempo lernen. Wir passen Materialien und Hilfen an, damit alle mitmachen können.

 

 

WACHSEN heißt für uns: Jeder Mensch entwickelt sich weiter. Es geht nicht nur um Wissen, sondern auch um Mut, Neugier und Vertrauen in sich selbst. So lernen die Schülerinnen und Schüler, ihr Leben immer mehr selbst zu gestalten.
Bei uns darf man Neues ausprobieren und Fehler machen – daraus lernt man. Wir begleiten alle auf ihrem Weg und geben Rückmeldungen. So wächst Selbstvertrauen und Stärke.

 

 

 

STÄRKER WERDEN heißt für uns: An sich glauben, zusammenhalten und mutig sein. Jeder kann stark werden – allein und mit anderen. Gemeinsam mit den Eltern helfen wir den Schülerinnen und Schülern, Verantwortung zu übernehmen und Neues zu schaffen.
Wir sehen Fehler als Chancen. Schritt für Schritt lernen alle dazu. Kleine Erfolge zeigen: Ich kann das – und das macht stark.